Dank dem großzügigen Engagement von Jürgen Gaugel, Inhaber der Firma RS Farbroller, hat auch Baienfurt ab sofort einen Bürgerbus.
Wie in den umliegenden Gemeinden bestand auch in Baienfurt großes Interesse an einem Bürgerbus. Durch einen Glücksfall wurde in Jürgen Gaugel ein Sponsor gefunden. Herr Gaugel hat das Fahrzeug auf seine Kosten geleast und überlässt es der Bürgerstiftung Baienfurt. Er unterstützt damit die Bürgerstiftung. Ihr sollen nämlich die Erlöse, die sich aus dem Betreiben des Busses ergeben, zufließen. Damit bekommt die Bürgerstiftung einen Ausgleich zu den derzeit niedrigen Zinsen, die sie für das angelegte Stiftungskapital erhält. Diese Erlöse können dann wieder für Stiftungszwecke in Baienfurt verwendet werden.
Die Bürgerstiftung Baienfurt fungiert als Betreiberin des Bürgerbusses. Die Gemeinde übernimmt die laufenden Geschäfte, also die Terminvergabe, Ausgabe und Rücknahme des Fahrzeugs. Da der Bürgerbus eine soziale Einrichtung ist, steht er den örtlichen Kirchen, Sozialeinrichtungen, Schulen, Kindergärten und Vereinen zum Personentransport in Erfüllung ihrer Aufgaben zur Verfügung. „Ohne diese Spende wäre es für uns als Bürgerstiftung unmöglich, dieses Projekt zu finanzieren. Wir freuen uns über solch ein außerordentliches soziales Engagement von Herrn Jürgen Gaugel“, führte Josef Wurm, 1. Vorsitzender des Stiftungsrates, aus als er den Schlüssel des Bürgerbusses von Jürgen Gaugel, Inhaber RS Farbroller, vor dem Baienfurter Rathaus in Empfang nahm.
Die Bürgerstiftung wird in den nächsten Tagen an alle Vereinsvorsitzenden, Schulen, die Kirche etc. die Nutzungsrichtlinie und die Nutzungsvereinbarung per E-Mail zusenden.
Josef Wurm (2.v.l.), 1. Vorsitzender des Stiftungsrates, Helmut Steinhauser (2.v.r), 2. Vorsitzender des Stiftungsrates und Bürgermeister Günter A. Binder (r.) freuen sich bei der Schlüsselübergabe durch Jürgen Gaugel (l.) über den neuen Bürgerbus.