Logo RS Farbroller Die Farbroller Manufaktur

FÜR ALLE FARBEN, AUCH Für TRANSPARENZ

RS Farbroller produziert Malerwerkzeuge für Profi-Anwender und Wiederverkäufer in Deutschland

Ganzheitliche Nachhaltigkeit

Bei RS Farbroller gehört zu Nachhaltigkeit weit mehr als eine moderne und energieeffiziente Produktionsstätte und Produkte aus recycelten Rohstoffen.
Vor allem 100% Made in Germany, optimale Arbeitsbedingungen und glückliche Mitarbeitende, sowie gesellschaftliche und soziale Verantwortung setzen wir für eine ganzheitliche Betrachtung von Nachhaltigkeit voraus.

Video abspielen

Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend oder gesellschaftlicher Zwang, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Wir bei RS Farbroller übernehmen Verantwortung – für unsere Mitarbeitenden, für die Gesellschaft und für den Planeten.

MODERNE PRODUKTIONSSTÄTTE

In unserer hochmodernen Produktionsstätte setzen wir auf energieeffiziente und ressourcenschonende Produktionsanlagen.

Durch optimierte Produktionsprozesse werden mehr als 60% der produktionsbedingten Abfälle vermieden.

Um diese Zahl weiter zu reduzieren und noch mehr Ressourcen einzusparen, sind wir ständig auf der Suche nach weiteren Verbesserungen.

Recycelter Farbroller

Wir arbeiten außerdem kontinuierlich daran, unsere Produkte umweltfreundlicher zu gestalten. So haben wir beispielsweise einen Farbroller auf den Markt gebracht, der zu 100% aus recycelten Materialien besteht.

Innovatives Gebäude

In unserer modernen Produktionsstätte haben wir auf eine herkömmliche Heizungsanlage gänzlich verzichtet.

Die Heizung und Kühlung der Gebäude erfolgt ausschließlich durch die Aufbereitung der Abwärme der Produktionsanlagen. Durch die Wärmerückgewinnung erreichen wir eine Autarkiequote von 100% für das Beheizen des Gebäudes.

Solarenergie

Auch unsere große Solaranlage auf dem Dach der Produktionsstätte trägt zu unserer ressourcenschonenden Produktion bei.

Mit unserem eigenen Solarkraftwerk produzieren wir jährlich bis zu 189.000 KWh grünen Strom, welcher direkt in unsere Produktion eingespeist wird. Die jährliche CO2-Einsparung beträgt dadurch 13.040 Tonnen CO2.

Made In Germany

Unsere Produkte sind 100 % Made in Germany.

So produzieren wir nicht nur ausschließlich in Baienfurt, sondern beziehen auch alle Rohstoffe aus Deutschland. Durch kurze Transportwege vermeiden wir in großem Maße unnötigen CO2 Ausstoß.

In dem wir auf Importe aus Fernost und Osteuropa verzichten, geben wir unfairen Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit oder Zwangsarbeit keine Chance.

4-Tage woche

Anfang des Jahres 2023 haben wir die 4-Tages Woche für alle Mitarbeitenden eingeführt.

Dadurch gewährleisten wir unserem Team die größtmögliche Erholung und mehr Zeit für Familie und Hobbies.

Mensch im Mittelpunkt

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden steht an oberster Stelle. So haben wir transparente Prozesse und immer ein offenes Ohr für jedes Anliegen. Auch unsere außerbetrieblichen Aktivitäten sorgen für ein familiäres Betriebsklima.

Diversität

Bei RS Farbroller fühlen sich Menschen unabhängig ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten geschätzt und willkommen.

Mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen und einem Arbeitsplatz, der auf den Mitarbeitenden zugeschnitten ist, ermöglichen wir Menschen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen mit uns zu arbeiten.

Wohlbefinden

Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden liegt uns besonders am Herzen.

Unsere Produktionshallen wurden mit einer professionellen Luftaufbereitungsanlage und einem Echtholz Eichenparkett ausgestattet. Sämtliche Arbeitsplätze sind zudem klimatisiert und ergonomisch gestaltet.

Soziales Engagement

Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch soziales Engagement in der Region. So fördern wir zahlreiche soziale Einrichtungen. Dazu gehören u.a. die Nachsorgeklinik Tannheim, der Bürgerbus für die Gemeinde Baienfurt und der Kindergarten Pinocchio in Baienfurt. Außerdem sind wir Gründungsmitglied der Bürgerstiftung Baienfurt und Mitglied des Schülerforschungszentrums in Bad Saulgau. Weiterhin unterstützen wir regionale Kultureinrichtungen, wie beispielsweise die “Wolfegger Wintermusik”.

Sponsoring

Wir sind ein langjähriger und verlässlicher Partner für das Eishockeyteam der Ravensburg Towerstars und zahlreicher, einheimischer Vereine.

Wir sind für Sie da!